Ich freue mich ueber jede Hilfe von euch die zur Gestaltung und Erweiterung dieses Portals beitraegt.
Ob das Hochladen von Bilder, Schulungsunterlagen usw., oder das Verfassen von Beitraegen jede Hilfe ist Willkommen. mehr

Die offizielle Downloadseite von CALL 112



CALL 112

Lernsoftware für die Jugendfeuerwehr

HAUPTZIEL VON CALL 112

Die Software ist für Ausbilder der Feuerwehr konzipiert, um Unterrichte interessanter zu gestalten und erlerntes Wissen spielerisch zu vertiefen. Sie verfügt über Ausbildungsmaterial aus nahezu allen Bereichen der Feuerwehr.

  • Erlerntes Wissen vertiefen

  • Motivation steigern

  • Teamgeist fördern

  • Unterricht interessanter gestalten

GENERRELLES

Zum nutzen von CALL 112 benötigen Sie einen PC mit folgender Konfiguration:

Betriebssystem: Win98, Win ME, XP, Vista

Hardware: Ab Pentium II, 128 MB RAM, 20 MB Speicher für komplett Version

DAS PROGRAMM IM DETAIL

CALL 112 besteht aus verschiedenen Programmteilen die sich wie folgt aufgliedern:

Toolbox

Dieser Programmteil ermöglicht dem Anwender(Ausbilder) das Programm auf seine Bedürfnisse anzupassen und gegebenenfalls zu erweitern. Es enthält die Möglichkeit Wörter, Bilder und Fragebogen zusätzlich zu erstellen. Ebenso haben Sie die Option die gewünschten Fragen gezielt freizugeben oder zu sperren.

The Quiz

Das Herzstück der Software. Dieses Programm vereint die nachfolgenden einzelnen Programme und bietet zudem weitere Funktionen in einem einzigen Programm. Im Bereich Toolbox legen Sie die gewünschte Abfragebereiche fest die verwendet werden sollen. In einem Quiz das aus 30 verschiedenen Karten besteht, ist jede Karte mit einer Aufgabe verknüpft die in einer bestimmten Zeit zu lösen ist.

FWDV3 GO

Aufgabe des Teams ist es einen Löschangriff virtuell aufzubauen. Das Team muss die Trupps mit den notwendigen Ausrüstungsgegenständen ausrüsten und auf dem Gelände platzieren. Ziel ist es hierbei den richtigen Ablauf des Aufbaus gemäß der FWDV 3 zu üben und das Wissen zu vertiefen.

Bilderrätsel

In diesem Programmteil geht es darum Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr zu erraten. Es stehen über 100 Bilder zur Verfügung die erraten werden müssen. Es kann zwischen 2 Varianten ausgewählt werden.

Die Bilder werden durch 24 Karten verdeckt, diese Karten werden durch zwei mögliche Varianten aufgedeckt so das nach und nach Teile des Bildes zu sehen sind. Je früher das Bild erraten wird desto mehr Punkte erhält das Team welches das Bild erraten hat. Wurde das Bild falsch erraten werden dem Rateteam Punkte abgezogen.

Die Variante 1 mit Zufallsgenerator:

Beim erraten von Bilder durch einen Zufallsgenerator werden in einem Zeitintervall von ca. 10 Sekunden Bildteile freigelegt. Durch die Stoptaste kann der Timer gestoppt werden und nachdem das Rateteam seinen Tip abgegeben hat wird das Bild wird komplett angezeigt.

Die Variante 2 mit Ansage:

Durch Koordinaten Angabe wird die gewünschte Karte aufgedeckt. Es können maximal 6 Karten aufgedeckt werden danach muss das Bild erraten werden.

Worträtsel

Beim Worträtsel müssen auf drei verschiedene Arten Begriffe aus dem Bereich der Feuerwehr erraten werden. Die zur Verfügung stehenden Varianten gliedern sich wie folgt:

Die Variante 1 Das Wortpuzzle 1:

Das Programm verändert einen Begriff per Zufallsgenerator und zeigt die Buchstaben in geänderter Reihenfolge an. Die Teams müssen nun innerhalb einer Minute den Begriff erraten.

Die Variante 2 Das Wortpuzzle 2:

Das Programm erzeugt per Zufallsgenerator 10 Buchstaben und 2 Konsonanten und zeigt diese an. Die Teams müssen nun aus den angezeigten Buchstaben ein möglichst langes Wort aus dem Bereich der Feuerwehr bilden. Gewonnen hat wer das längste Wort gebildet hat.

Die Variante 3 Das Worträtsel:

Durch den Zufallsgenerator wird ein Wort ausgewählt und die Anzahl der Buchstaben werden als Leerfeld dargestellt.

Durch den Timer werden nun nach und nach die Buchstaben des Wortes in den verschiedenen Feldern angezeigt.

Grundziel ist es möglichst schnell das Wort zu erraten.

Labyrinth

Es gilt einen Feuerwehrmann durch verschiedene Labyrinthe zu schleusen. Hierzu stellt das Team zwei Personen.

Eine Person bewegt den Feuerwehrmann mittels Cursor Tasten dürf den Bildschirm aber nicht sehen. Die zweite Person sieht den Bildschirm und gibt Anweisungen. Das ganze geschieht innerhalb einer festgelegten Zeit.

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