Suchen
Volltextsuche

Ich freue mich ueber jede Hilfe von euch die zur Gestaltung und Erweiterung dieses Portals beitraegt.
Ob das Hochladen von Bilder, Schulungsunterlagen usw., oder das Verfassen von Beitraegen jede Hilfe ist Willkommen. mehr

Nachrichten Feuerwehr Portal

Im Bereich Nachrichten findet Ihr aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Feuerwehr.
Die Themenbereiche werden zukuenftig je nach Bedarf staendig von mir erweitert.
Eingetragene Teammitglieder koennen hier Berichte ueber aktuelle Themen verfassen.

Du moechtest einen Bericht veroeffentlichen, willst dich aber nicht anmelden, auch das ist moeglich, einfach eine Mail an webmaster ich werde den Bericht dann Online stellen.
Die Themen:
- Aktuelle Themen.
Alle aktuellen News aus dem Bereich Feuerwehr
- Sicherheit
Ihr habt eine Sicherheitsluecke bei einem Einsatz seitens Material oder auch Einsatzort entdeckt und moechtet andere Feuerwehrkameraden warnen.
WICHTIGER HINWEIS: Alle registrierten Feuerwehrleute erhalten von mir, bei einer neu entdeckten wichtigen Sicherheitsluecke oder Gefahrenquelle, die eine Gefahr fuer Gesundheit und Leben eines Feuerwehr Kameraden darstellt automatisch eine Warnung per E-Mail gesendet.
- Tips und Tricks
Ihr habt eine Erleichterung im bereich Verwaltung oder Technik die Ihr anderen Feuerwehrkameraden mitteilen moechtet.
- Sonstiges
Alle Themen die nicht in die og. Bereiche passen.
Die Regeln:
Erwuenscht ist alles rund um die Feuerwehr.
Nicht erwuenscht ist Spam, Werbung oder Datenmuell.

Von: Juergen Bohn
Aktualisiert am: 11.01.2009

Nachrichten




Deutsche Feuerwehren erneut Vertrauenssieger
Pegasus Award“ verliehen / Feuerwehrverband dankt Axel Dechamps


27.08.2009, Berlin – 93 Prozent der Deutschen haben ein hohes Vertrauen in die Feuerwehr – damit sind die Brandschützer erneut Sieger in der repräsentativen Umfrage des Magazins „Reader’s Digest“. Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), erhielt für die deutschen Feuerwehren den „Pegasus Award“ 2009 aus den Händen von Peter Braun, Direktor Kommunikation und Human Resources bei Reader’s Digest. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Feuerwehrmänner und -frauen bereits im siebten Jahr den Spitzenplatz beim Vertrauen der Menschen in Deutschland innehaben“, erklärte Kröger. „Dies zeigt, dass das haupt- und ehrenamtliche Engagement vor Ort ankommt.“

Gegenseitiges Vertrauen und hohe Fachkompetenz – dies sind auch die Grundlagen der erfolgreichen Zusammenarbeit der deutschen Feuerwehren mit Axel Dechamps, dem langjährigen Vorsitzenden des Arbeitskreises V (Feuerwehrangelegenheiten, Rettungswesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung) der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder. Dechamps geht nun als Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin in den Ruhestand.

„Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die es ermöglichte, dass feuerwehrspezifische Themen in der Innenministerkonferenz einen entsprechenden Stellenwert haben“, würdigte DFV-Präsident Kröger diesen Einsatz. Er zeichnete Axel Dechamps mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen aus. Zur Ehrung gratulierten neben DFV-Vizepräsident Dr. h.c. Ralf Ackermann auch Dechamps’ Nachfolger als AK V-Vorsitzender, Leitender Ministerialrat Peter Klär (Ministerium für Inneres und Sport des Saarlandes), Gunnar Milberg, Vorsitzender des Ausschusses Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung, Ministerialdirektor Dr. Manfred Schmidt (Bundesministerium des Innern), Dr. Peer Rechenbach, Leiter der Abteilung Katastrophen-, Brand- und Bevölkerungsschutz (Behörde für Inneres Hamburg) sowie der Berliner Landesbranddirektor Wilfried Gräfling.

Quelle: DFV